Zentralheizung

Das Funktionsprinzip eine Zentralheizung ist denkbar einfach. Warmes Wasser wird über Rohrleitungen in die einzelnen Heizkörper des Hauses gepumpt und erwärmt auf diese Weise die Räume.

Dieses Wasser kommt entweder per Fernleitung ins Haus, dieses bezeichnet man als Fernwärme oder wird mit einer zentralen Heizquelle im Haus erwärmt.

Als Heizquelle können verschiedene Methoden verwendet werden. Die gebräuchlichsten sind Gas und Öl, Holz oder Kohle sowie Erdwärme-Heizsysteme.

In vergangenen Zeiten, als noch mit Holz und Kohle beheizt wurde, stellte dies eine sehr praktische Lösung dar, da nur noch ein Ofen im Keller betrieben werden musste, was eine erhebliche Arbeitserleichterung darstellte.

Ein Gedanke zu „Zentralheizung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.