Haushaltsgeräte

Haushaltsgeräte sind die Alleskönner für Küche, Hauswirtschaftsraum, Werkraum und, im weiteren Sinne, eigentlich für jeden Raum in Haus und Wohnung. Denn unter Haushaltsgeräten versteht man im Wesentlichen Maschinen oder Geräte, die dem Menschen die Arbeit durch eine bestimmte Funktion erleichtern, die der Mensch nicht so gut oder nur wesentlich langsamer schaffen kann.

 

So zum Beispiel die Waschmaschine. Sie ist meist im Keller, der Küche oder einem Hauswirtschaftsraum verstaut, wo sie die schmutzige Wäsche wieder in saubere, gut duftende Wäsche verwandelt. Das taten Menschen vor nicht allzu langer Zeit noch mit Hand, Waschbrett und Wasserbehälter. Heute macht das der Schonwaschgang oder der Schleudergang. Dazu gehört in vielen Haushalten auch der passende Wäschetrockner, wobei er nicht ganz so verbreitet ist wie die Waschmaschine. Beide Haushaltsgeräte, Waschmaschinen und Wäschetrockner bergen hohes Einsparungspotential bei den Stromkosten.- Hier sollte man auf Energieeffizienzklasse A achten.

 

(c) Rainer Sturm / Pixelio
(c) Rainer Sturm / Pixelio

Sehr verbreitet sind auch viele Haushaltsgeräte in der Küche. Die Kaffeemaschine zum Beispiel ist in fast jeden Haushalt zu finden. Schließlich ist Kaffee in Deutschland das meistgetrunkene Getränk, noch vor Milch und Bier! Klar, dass es da auch entsprechend viele Haushaltsgeräte gibt, die den Kaffee kochen. Immer mehr Beliebtheit erlangen auch Kaffeevollautomaten, die vom Mahlen der Bohnen bis hin zum Brühen des Kaffees jeden Schritt des Kaffeekochens automatisch vollführen.

 

Automatisch ist ohnehin bei den meisten modernen Haushaltsgeräten das Stichwort. Ob nähen, Fieber messen, Haare trocknen, Räume beleuchten, erwärmen oder säubern, für alles gibt es automatische Haushaltsgeräte, die uns Menschen das Leben erleichtern. Denn für die meisten Haushaltsgeräte gibt es auch andere Lösungen, die nur länger dauern oder einfach zu umständlich sind – wer fegt schon noch oder benutzt ausschließlich Kerzen?

 

Der wahrscheinlich prominenteste Raum im Zusammenhang Haushaltsgeräte ist wohl die Küche. Hier wimmelt es nur so davon und beim Kochen sind Haushaltsgeräte auch unverzichtbar. Pfannen, Töpfe, Bestecke, der Ofen, der Herd oder der Kühlschrank. Alles sie sind für die Küche unerlässliche Haushaltsgeräte, die ein Leben wie wir es kennen erst ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.